SPORTINSTRUKTOR für Judo

Wir freuen uns sehr einen neuen Judo-Instruktor (vormals Lehrwart genannt) in unserem Verein verkünden zu dürfen.

Ing. Michael Siebenhofer bestand am 14. April die Prüfung zum staatlichen Instruktor mit Auszeichnung. Das Gruppenfoto zeigt die erfolgreichen Absolventen des Kurses.

Wir hoffen, dass er uns trotz seines sehr zeitaufwendigen Jobs recht oft als Trainer zur Seite steht. Von seinem Wissen profitieren neben den Kindern auch alle Trainer.

Ebenfalls auf dem Foto zu sehen:

Kursleiter der Bundessportakademie (BSPA): Mag. Dr. Erwin Reiterer
Kursleiter für den Österreichischen Judoverband (ÖJV): Ing. Alfred Himmler
Ausbildner und ehemaliger langjähriger Österreichischer Nationalteamtrainer und jetziger oberösterreichischer Landestrainer für Judo: Klaus-Peter Stollberg

Mindestanforderungen für die Teilnahme waren:

Vereinstrainer/Innen, die bereits eine Übungsleiterausbildung absolviert haben und über die Mindestgraduierung 1. DAN verfügen.

Ausbildungsziel:

Sportmotorische und didaktische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Nachwuchs- und Breitensport sowie Vorbereitung auf die staatliche Trainerausbildung. Entwicklung und Förderung von fachlichen, methodisch-didaktischen und pädagogischen Kompetenzen im Bereich Judo.

Ausbildungsaufbau:

Die Ausbildung wurde in 3 Modulen zu je einer Woche (Sonntag bis Samstag) durchgeführt. Es wurden allgemeine und spezielle Inhalte in Theorie und Praxis unterrichtet. Unterrichtszeit war täglich von 08:30 – 21:00 Uhr. Es herrschte bei allen Unterrichtseinheiten Anwesenheitspflicht.